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Umgang mit Menschen mit einer Hörbehinderung

Grundsätzlich gelten dieselben Umgangsformen wie bei der Begegnung mit nicht behinder­ten Gästen: Dazu gehören Höflichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und Unvoreingenommenheit. 

Procap Schweiz führt bei Ihnen gerne eine Schulung durch. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps und ein Merkblatt:

 

Gespräch

Sprechen Sie langsam, aber schreien Sie nicht. Achten Sie auf eine ruhige und helle Umgebung – ohne spiegelnde Glasscheiben – und schauen Sie dem Gegen­über ins Gesicht, so dass Lippenlesen möglich ist. Fragen Sie unbedingt und ungeniert nach, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Sprache

Es kann helfen, (komplizierte) Wörter aufzuschreiben. Achten Sie grundsätzlich darauf, sich klar und in einfacher Sprache auszudrücken, da die geschriebene Sprache für viele Gehörlose eine Fremdsprache ist. Fehler in Texten von Gehörlosen sind kein Hinweis auf intellektuelle Defizite.

Vermittlung

Stellen Sie visuelle Informationen bereit. Geschätzt werden vollständige Beschriftungen, Dokumentationen mit Text und Bild, Untertitel auch bei deutschen Filmen und Videoguides in Gebärdensprache. Bei Führungen mit Gebärdensprachdolmetschung: unbedingt genügend Pausen einbauen, damit man nicht nur den Dolmetschenden, sondern auch das Exponat betrachten kann!

Medien

Hörbehinderte nutzen E-Mail, SMS und Internet. Telefonieren ist nicht möglich.

PDF Merkblatt von Procap zum Umgang mit Menschen mit einer Behinderung

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